Geschichte

Jürgen Bauer ist zwar gelernter KFZ-Mechaniker, hat in seinem Leben jedoch schon so ziemlich alles repariert, was man reparieren kann. Neben Nutzfahrzeugen als Hauptberuf, schraubte er auch an PKWs, Schiffsmotoren, Dieselloks und Baumaschinen jeder Art – aus Freude am Beruf und der Technik. Das war einer der Gründe, das Angestellten-Dasein aufzugeben und sich selbstständig zu machen. Und so begann die Geschichte der Bauer Nutzfahrzeuge GmbH.

1995

01.01.1995

Gründung Bauer Nutzfahrzeuge durch Jürgen und Michael Bauer am – damals wie heute - Hauptstandort Gevelsberg.

Wie sein Vater hatte auch Sohn Michael eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker absolviert und war danach auf die Meisterschule gegangen. So lag es nahe, dass Vater und Sohn das Unternehmen gemeinsam gründeten.

1995

Seit 1995 - DAF-Service-Partner

Der erste Werkstattvertrag mit dem Hersteller aus Eindhoven kam zustande. Seit über 20 Jahren ist man nun Partner von DAF Trucks N.V.

2006

Eröffnung eines zweiten Standorts in der Vohwinkler Straße, Wuppertal.

Der Hauptstandort Gevelsberg ist, was er nun mal ist: Klein aber fein. Um dem stetig wachsenden Kundenstamm jedoch gerecht zu werden, entschied sich Jürgen Bauer dazu, einen zweiten Standort zu eröffnen. Ab Anfang 2006 gab es Bauer Nutzfahrzeuge nun auch in Wuppertal.

2009

Seit 2009 - Service – Partner Iveco

„Back to the roots“ könnte man sagen. Jürgen und Michael Bauer haben ihre Schrauberkarriere beide in einem IVECO-Betrieb begonnen. Entsprechend leicht fiel Ihnen die Entscheidung, einen Werkstattvertrag für eine zweite Marke zu unterschreiben.

2010/2011

Planung und Bau einer neuen Filiale im Gewerbegebiet Piepersberg, Solingen

Der Mietvertrag für das Objekt in Wuppertal lief aus und man stand vor einer zukunftsträchtigen Entscheidung. Nach langer Suche fand man ein perfekt geeignetes Gewerbegrundstück in dem neu erschlossenen Gewerbegebiet am Piepersberg in Solingen – in direkter Nähe zur A46, A3 und A1. Planung und Bau der neuen Filiale begannen und wurden Ende 2011 abgeschlossen.

2011

Seit 2011 - Service – Partner Solaris

Das polnische Busunternehmen Solaris, in deren Bussen DAF-Motoren verbaut sind, lud zu einem Gespräch. Kurz darauf wurde der dritte Werkstattvertrag unterschrieben.

2012

01.01.2012

Umzug von Wuppertal nach Solingen, Aufnahme der Geschäftstätigkeit am neuen Standort und Zuwachs

Ende 2011 waren die Bauarbeiten am neu erworbenen Grundstück am Piepersberg abgeschlossen, sodass man zum 01.01.2012 die Geschäftstätigkeit aufnehmen konnte. In Solingen verfügt man jetzt über etwas mehr als 10.000 Quadratmeter Grundstück, hat eine Diagnosestraße und vier Reparaturbahnen und – gruben zur Verfügung.

Zeitgleich stieg auch Miriam Bauer, Tochter von Jürgen Bauer, mit ins Familienuternehmen ein.